Interview mit Stoll Heizungstechnik

In vielen Handwerksbetrieben ist das Lager über Jahre gewachsen und wurde nicht an die Anforderungen der heutigen Zeit angepasst.

SPRÜGEL hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und berät seine Kunden gemeinsam mit ausgewählten Partnern auch in der Regalplanung und Digitalisierung des kompletten Lagers und des Beschaffungsprozesses. Unterstützt durch OrKan, eine lieferantenunabhängige Software, kann ein Handwerksbetrieb nun strukturierter arbeiten und seine Zeit gewinnbringender für wertschöpfende Tätigkeiten einsetzen.

Im Interview mit Florian Stoll, Juniorchef von Stoll Haustechnik, erhalten Sie einen
Einblick in die Umstrukturierung eines Lagers mit SPRÜGEL.

Wie kam es zu einer Umstrukturierung Ihres Lagers und warum haben Sie sich für SPRÜGEL entschieden?

Das Lager war bislang in meinen Augen und in denen meiner ca. 30 Mitarbeiter ein Chaos, womit eine Umstrukturierung die einzige Lösung war. Herr Illenberger, unser zuständiger Fachberater von SPRÜGEL, hat mir hier den SPRÜGEL-Lagerservice vorgeschlagen und den Kontakt zu Herrn Wachl hergestellt. Die Entscheidung das Lager mit SPRÜGEL zu organisieren, wurde mir vor allem durch die Komplettlösung abgenommen: von der Lagerplanung bis hin zur Softwarelösung gibt es alles in einem Angebot. Sozusagen ein Komplettpaket aus einer Hand, das darauf ausgelegt ist, das Lager langfristig zu organisieren.

Haben Sie neue Ideen von SPRÜGEL erhalten, die Sie danach auch umgesetzt haben?

Nach ersten Gesprächen und Vorstellungen wurde ein Konzept entwickelt, wie die Organisation der einzelnen Regale erfolgen könnte. Der Vorschlag von Herrn Wachl hat auf mich vor allem bzgl. der Zugänglichkeit und Nutzung der Fläche sehr positiv gewirkt. Dass es für verschiedene Artikel auch verschiedene Arten von Lagerplätzen gibt, war hier sehr interessant für mich.

Wie schätzen Sie das Know-how von SPRÜGEL im Bereich der Lagerplanung ein?

Sehr kompetent! Nach den ersten Gesprächen war ich der Meinung, dass SPRÜGEL nichts Anderes macht und seit Jahren Energie in durchdachte Lagerlösungen steckt.

Fühlten Sie sich während des Projektes immer gut betreut?

Das Projekt läuft mittlerweile seit über einem halben Jahr. In dieser Zeit habe ich mich immer gut betreut gefühlt. Bei aufkommenden Fragen habe ich telefonisch, wie auch per Mail, immer eine Rückmeldung erhalten. Trotz der Corona-Pandemie und unserem Standort in Neu-Ulm, der für SPRÜGEL auch nicht besonders nahe ist, wurden wir vor Ort sehr gut betreut. Auch beim Aufbau hat uns SPRÜGEL tatkräftig unterstützt.

Firma Stoll- unorganisiertes Lager

Wird der zeitlich gesteckte Rahmen eingehalten?

Ich selbst habe nie definiert, in welchem zeitlichen Rahmen das Projekt vollendet sein
soll. Unser Kerngeschäft liegt nicht im Lager, sondern beim Kunden. Daher wird die
Umstrukturierung des Lagers hauptsächlich außerhalb der Kernarbeitszeiten durchgeführt und ich bin mit dem Zwischenergebnis mehr als zufrieden, da es das Tagesgeschäft nicht beeinträchtigt hat.

Sind Sie über die Gesamtkosten positiv oder negativ überrascht?

Die Höhe der Investitionen hat mich nicht überrascht. Bei der Planung und den Regalen
hätte ich persönlich mit einem deutlich höheren Invest gerechnet. Wir sehen die Chancen der Umstrukturierung in der langfristigen Zeit- und Kosteneinsparung. Vor allem die Software OrKan und die vielen Möglichkeiten haben mich überzeugt und davon möchten wir profitieren. Toll ist, dass diese Software lieferantenunabhängig ist und mich an keinen Händler kettet. Ich kann alle Lagerartikel wie Fittinge, C-Teile etc. darüber verwalten und auswerten. Ich bin überzeugt, dass sich die Aufwendungen für das Lager in relativ kurzer Zeit amortisieren.

Wie finden Sie die Regale in Bezug auf Qualität, Ausbaumöglichkeiten, etc.?

Im Allgemeinen bin ich von den Regalen positiv überzeugt. Besonders gut gefällt mir, dass die Schulte-Regale beliebig konfiguriert werden können. Ob Module mit Schüttmulden oder einfachen Trennfächern, bis hin zu Schubladen und schrägen Böden, es bleiben keine Wünsche offen. Aufgezeigte Planungs- und Lösungsvorschläge für das optimale Lagern unserer Artikel waren immer sinnvoll und wurden entsprechend umgesetzt.

Wie würden Sie Ihr Lager vor und nach der Umstrukturierung beschreiben?

Vorher war das Lager vergleichbar mit einem Schrottplatz: wenn ich einen Artikel gesucht habe, wurde der meist gefunden, jedoch nach einiger kostbarer Zeit, die besser in andere Dinge investiert gewesen wäre. Nach der Umstrukturierung sollen die Mitarbeiter jeden einzelnen Artikel im Lager problemlos und ohne lange Suchzeiten finden: morgens bei der Materialentnahme, wie auch am Abend, wenn Material übergeblieben ist und wieder im Lager eingeräumt werden muss. Zuvor war es immer ungern gesehen, wenn unser Lager von ADM oder außenstehenden Personen betreten wurde. Schon jetzt freuen wir uns, unser Lager nach der Umstrukturierung präsentieren zu können und uns nicht mehr schämen zu müssen.

Firma Stoll - organisiertes Lager

In welcher Hinsicht hat Sie SPRÜGEL am meisten begeistert?

  • Ideen, wie die Lager-/Regalstellung aussehen könnte
  • Möglichkeiten der Lagerhaltung der einzelnen Artikel
  • Mitwirkung von SPRÜGEL bei der Realisierung des Projekts
  • Einweisung in die Lagerverwaltungssoftware OrKan
  • Bei Fragen können wir uns speziell bei Herrn Wachl und Herrn Seiler immer melden. Uns wurde bisher immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
  • Komplettumsetzung und nicht nur eine Teillösung

Gibt es noch offene Themen, bei denen wir Sie unterstützen können?

In naher Zukunft werden noch weitere Lagerflächen umstrukturiert, damit wir mit dem gesamten Artikelstamm gut organisiert sind.

Herzlichen Dank an die Firma SPRÜGEL für die Unterstützung im laufenden Projekt der Umstrukturierung unseres Lagers. Ich freue mich auf weitere Projekte und die gemeinsame Zusammenarbeit.

Kostenfreies

Whitepaper

In diesem Whitepaper haben wir für Sie die wichtigsten Tipps & Tricks rund um das Thema Lagerorganisation zusammengestellt.

 

Bringen Sie Ordnung und Struktur in Ihre Lagerhaltung.