Lager richtig organisiert? Machen Sie den Schnelltest mit 10 einfachen Fragen!
Fragt man Handwerksbetriebe, was die drei wichtigsten Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens sind bzw. was richtig gut läuft, denken diese in den seltensten Fällen an Ihr Lagersystem und dessen Prozesse. Da das Lager nicht unmittelbar an den Kunden gerichtet ist, wird diesem oft ein kleinerer Stellenwert zugemessen, als eigentlich notwendig.
Wird allerdings gefragt, welche „Baustellen“ im Unternehmen oft für Ärger, Unmut und Reibereien sorgen, taucht das Lager in der Regel immer in den Top 3 der Antworten auf. Volle Auftragsbücher verhindern aber, dass Zeit und Mühe in diesen – auf den ersten Blick – nicht wertschöpfenden, ohne Kunden ablaufenden Prozess der Lagerorganisation gesteckt werden.
Wie viel Potential tatsächlich im Lager versteckt ist (und bleibt!), ist in den seltensten Fällen jedem bewusst.
Aus diesem Grund haben wir für Sie 10 Fragen vorbereitet, mithilfe derer Sie sich und Ihre Lagerorganisation im Betrieb einmal selbst auf den Prüfstand stellen können. Sofern Sie die Fragen überwiegend mit „Ja“ beantworten können, sind Sie bereits auf einem guten Weg. Lautet die Antwort allerdings mehrheitlich „Nein“, ist es an der Zeit die Prozesse in Ihrer Lagerhaltung zu optimieren.
Ihre Lagerartikel sind definiert und Sie wissen genau was Sie im Lager bevorraten?
Ihre Lagerorte sind durchgängig beschriftet und jeder erkennt wo welcher Artikel gelagert ist?
Sie haben einen klar definierten Warenannahme-Bereich und eine verantwortliche Person im Unternehmen, die ankommende Lieferungen zuweist und verarbeitet?
Erwartete Bestellungen liegen (schriftlich) am Wareneingang bereit, um die vom Händler gelieferten Artikel abgleichen zu können? – Somit kann die georderte Menge/Qualität immer bestens geprüft werden?
Sonderfahrten zum Großhandel sind immer geplant und sinnvoll, da Standardmaterial fast immer am Lager ist.
Sie geben das von Aufträgen übrig gebliebene Material direkt nach Projektabschluss dem Händler zurück?
Sie haben fest definierte Regeln, wie mit Resten umgegangen wird, um zu verhindern, dass Ihr Lager über die Zeit „zumüllt“?
Ihre Lagerorte und Lagerregale sind ideal geeignet, um das dort lagernde Material zu bevorraten und Sie sind sich sicher, dass der Platz im Lager perfekt ausgenutzt wird?
Ihre Firmenfahrzeuge haben immer das passende Material dabei und sind nicht bis kurz vor dem Achsbruch mit Material beladen, weil Ihre Monteure Waren horten, aus Sorge es könnte im falschen Zeitpunkt ausgehen?
Sie haben klar definierte Zuständigkeiten, um das Lager in Ordnung zu halten und der Inhaber / Sie räumen nicht permanent nach dem Motto: „Tja – sonst macht’s doch keiner“ hinterher?
Haben Sie Optimierungspotential im Lager erkannt? Dann zögern Sie nicht Kontakt zu uns aufzunehmen! Gerne beraten wir Sie in einem kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräch.