Besseres Betriebsklima durch Lageroptimierung
Die Auftragsbücher sind voll. Oftmals sogar schon viele Monate im Voraus. Der Druck, diese Aufträge zu erfüllen, steigt. Nicht immer läuft alles nach Plan und kleine Reibereien und Fehler nehmen dadurch häufig zu. Darunter leidet dann auch das Betriebsklima.
Wenn eine entspannte Stimmung bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt und der richtige Umgangston fehlen, dann führt das schnell zu sinkender Eigeninitiative und geringerem Engagement der Mitarbeiter für die Firma sowie in letzter Instanz zu einer steigenden Fluktuationsrate.
Neben den bekannten (fehlende Mitarbeiterförderung, schlechte Vergütung, etc.) und bereits genannten Faktoren, die das Betriebsklima beeinflussen, spielt auch die Lagerorganisation im Handwerk eine größere Rolle für das gesamtheitliche Betriebsklima unter den Mitarbeitern.
So beeinflusst eine schlechte Lagerorganisation Ihr Betriebsklima:
Neben längeren Suchzeiten ist vor allem fehlendes Standardmaterial ein Reibungspunkt für Mitarbeiter untereinander. Viele haben folgende Sätze sicherlich schon einmal gehört:
- „Wer hat denn das letzte Eckventil entnommen und nicht Bescheid gesagt?“
- „Warum haben wir keine 22 mm Rohrschellen mehr?“
- „Ich brauche doch nur noch eine M8 Mutter?“
- „Warum ist das Fach schon wieder leer?“
Sehr günstige Produkte, die keinen festen Lagerplatz haben oder in zu geringen Mengen gelagert werden sowie nicht automatisch nachbestellt werden, belasten das Gemüt sehr. Diese Produkte haben einen kleinen Stellenwert fürs Unternehmenskonto, aber wenn diese fehlen, entstehen oft große Reibungen – doch das kann im Sinne eines jeden Mitarbeiters vermieden werden.
So verbessern Sie Ihr Betriebsklima durch eine optimierte Lagerhaltung:
Mit Hilfe eines organisierten Lagers haben Produkte, die Sie immer wieder benötigen und wirklich brauchen, einen festen Lagerplatz und definierte Min- und Maxmengen. Es wird gewährleistet, dass immer ausreichend Material vorhanden ist, da bereits an der Regalbeschriftung für jeden Mitarbeiter ersichtlich ist, wann bzw. ob ein Artikel nachbestellt werden muss.
Ihr Lagerbestand wird dadurch deutlich gesenkt und Sie benötigen weniger Lagerfläche für Ihr Material.
Ein strukturiertes Lager sorgt schon am Morgen bei der Kommissionierung der Artikel für die heutige Baustelle für einen entspannten Start in den Arbeitstag und ein angenehmes Miteinander bei gleichzeitig erhöhter Produktivität.
Interesse geweckt? Informieren Sie sich bei uns in einem persönlichen, kostenfreien Lager-Beratungsgespräch. Wir geben Ihnen einen Ausblick, wie SPRÜGEL mit einer Lagerumstrukturierung dabei helfen kann, dass Ihr gemeinsames betriebliches Miteinander verbessert werden kann.